Neue Abschlüsse im Mertonviertel

Neue Abschlüsse im Mertonviertel: IVG vermietet insgesamt rund 3.300 Quadratmeter im Bürogebäude y2
  • DER Touristik eröffnet Kindertagesstätte, WISAG übernimmt Betriebsrestaurant
  • Jobcenter Frankfurt erweitert seine Flächen, Tribe Technologies verlängert

(Frankfurt, 15. Mai 2014) Das MertonViertel Frankfurt am Main kann erneute Vermietungserfolge vermelden: Im Bürogebäude y2 in der Emil-von-Behring- Straße 8–14 wurden jetzt Abschlüsse über insgesamt rund 3.300 Quadratmeter vollzogen. Der Eigentümer, die IVG, freut sich über insgesamt zwei neue Mieter sowie eine Erweiterung und eine Verlängerung bestehender Verträge.

Die DER Touristik GmbH wird im Sommer einen eigenen Betriebskindergarten im y2 eröffnen. Das Gebäude liegt in direkter Nachbarschaft zum ebenfalls im Mertonviertel ansässigen Hauptquartier des Reise-Konzerns. Derzeit entsteht auf rund 900 Quadratmetern ein Paradies für die Kleinen und Kleinsten. Neben der Hundertwasser- Tagesstätte und einer weiteren Kita im y2 ist dies bereits die dritte Einrichtung zur Kinderbetreuung im Quartier. Der zweite neue Mieter ist die WISAG Catering GmbH & Co. KG. Das Unternehmen betreibt ab September 2014 das Betriebsrestaurant im Gebäude. Auf 500 Quadratmetern werden dann die Arbeitnehmer des Quartiers verköstigt.

Das Jobcenter Frankfurt hat darüber hinaus seine bestehenden Flächen deutlich erweitert. Zu den 5.400 bereits gemieteten Quadratmetern kommen ab sofort 1.300 weitere hinzu. Eine Verlängerung des bestehenden Vertragsverhältnisses wurde schließlich mit der Tribe Technologies GmbH vereinbart. Der Software-Entwickler bleibt bis zum Jahr 2020 auf 600 Quadratmetern im y2. NAI apollo war in diesem Fall beratend tätig. Benno Adelhardt, Sprecher der Standortinitiative MertonViertel: „Die vier Abschlüsse zeigen einmal mehr, dass das Mertonviertel zu den wichtigsten Business- Standorten der Region zählt und Unternehmen alle Vorteile bietet, die sie für erfolgreiche Geschäfte benötigen. Neben den hervorragenden Angeboten für eine gute Work-Life- Balance und den modernen Bürogebäuden wie dem y2 ist hier vor allem die ideale Verkehrsanbindung zu nennen.“

Mit insgesamt 33.730 Quadratmetern gehört das y2 zu den größten Immobilien des Mertonviertels, das insgesamt rund 20 Objekte mit einer Gesamtfläche von 380.000 Quadratmetern aufweist. Die markante Architektur des Gebäudes mit seinen vier „Fingern“ ist eines der Wahrzeichen des Standortes. Das Objekt verfügt unter anderem über 571 PKW-Stellplätze.